Night School – Du darfst keinem trauen (Carolin Liepins)

Standard

Nachdem Allie erneute von der Polizei aufgegriffen wurde, schicken ihre Eltern sie auf das Internat Cimmeria. In Cimmeria leben die Schüler abgeschottet von der Außenwelt, es gibt strenge Regeln. Doch nachdem Allie einige Freundschaften geschlossen hat, fühlt sie sich dort trotz einiger mysteriöser Vorfälle wohl – bis ein Mord geschieht.

Night School – Du darfst keinem trauen“ ist der erste Teil einer Jugendserie, die ganz ohne Fantasy auskommt und auf Spannung setzt. Dabei geht es um Intrigen und Grüppchenbildungen unter Jugendlichen. Zum Glück gibt dabei aber kaum Zickenkrieg, was auch der Hauptfigur Allie zuzuschreiben ist, die ziemlich tough ist und sich nicht unterkriegen lässt.

Wie Allie weiß der Leser lange nicht, wer wirklich Allies Freunde oder gar Feinde sind. Obwohl ich zumindest mit einer Einschätzung in Bezug auf die Jungs richtig lag, gab es doch einige Überraschungen für mich.

Auch wenn Fantasy in „Night School“ keine Rolle spielt, fühlte ich mich doch teilweise an eine große Fantasyreihe erinnert, nämlich an Harry Potter. Bei der Beschreibung von Cimmeria hatte ich einige Male Hogwarts und den Verbotenen Wald vor Augen (ich bin einfach zu sehr von dieser Reihe geprägt). Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, sondern unterstreicht nur, dass C. J. Daugherty es geschafft hat, eine teilweise unheimliche Atmosphäre zu schaffen.

Diese Atmosphäre war es auch, derentwegen ich das Buch gerne gelesen habe. Zu Beginn konnte ich die versprochene Spannung nämlich noch nicht feststellen, die kam erst in der zweiten Hälfte. Allerdings gehe ich davon aus, dass jüngere Leser, die die Zielgruppe dieses Buchs sind, dies ganz anders sehen werden. Für die ist ein spannender Lesespaß garantiert.

Sterne: 3,5 von 5

Kommentar verfassen

