Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards (Ivo Pala)

Standard

An ihrem 17. Geburtstag erfährt Svenya nicht nur, dass sie eine unsterbliche Elbenprinzessin ist, sondern auch die Hüterin von Midgard. In der Festung Elbenthal, unterhalb von Dresden, wird sie trainiert, damit sie gegen ihre Feinde, die Dunkelelben, kämpfen kann.

Die Elben haben sich der heutigen Zeit und Technik angepasst und kämpfen mit den modernsten Waffen. Elektronisch sind ebenfalls bestens ausgerüstet. Obwohl die Hauptfigur eine junge Frau ist, dürfte dieser Fantasy-Roman u.a. deswegen auch für Jungs interessant sein.

Ein weiterer Pluspunkt für männliche Leser ist garantiert die Action. Da wird trainiert, gekämpft und Monster gejagt.

Generell liest sich das Buch sehr gut und flüssig. Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Dennoch kann ich mich der allgemeinen Begeisterung über dieses Buch nicht ganz anschließen. Das liegt daran, dass ich mit den Figuren nie richtig warm wurde, es blieb immer eine gewisse Distanz. Auch die jeweiligen Schauplätze wurden vor meinem geistigen Auge nicht lebendig, die Gegend wirkte auf mich eher kalt.

Ivo Pala verarbeitet in „Die Hüterin Midgards“ nordische Mythen und bedient sich u.a. bei der Nibelungensage. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass nicht nur die Namen diese Vorbilder übernommen werden. Ich liebe es, wenn ich Parallelen und Anspielungen zu bekannten Göttern, Helden und Sagen in Romanen wiederfinden kann.

Das Buch selbst ist sehr schön gestaltet. Das Cover hat einen metallischen Glanz, vorne und hinten sind innen gezeichnete Landkarten der Gegend im Dresden abgebildet.

Sterne: 3 von 5

Kommentar verfassen

